Stereoskopie - Bau der 4. Digitalen Stereokamera aus 2x Casio QV-5700


Dieses 4. Gespann wurde durch den Fehlenden externen Blitz der Casio QV-3500 nötig. Blitzen kann man mit dem 3. Gespann nur bedingt - meist erhält man ein normal und ein überbelichtetes Bild. Also darf man nur Blitzen, wenn beide Blenden offen sind - dazu ist 1. ein externen Blitzanschluss und 2. etwas Elektronik notwendig!   >>> Blitzproblematik >>>
Dann brauchte ich ein etwas größeres Bild, um von den digitalen Bildern Dias ausbelichten zu können. Mit den 5Mio.Pixel erreicht man aber nur knapp die Hälfte der benötigten Pixelanzahl - ein Standard-DIA hat 11Mio.Pixel (5461x4096). Na immer noch besser als nur 1/3 der Pixelzahl zu haben.

Diese beiden Kameras habe ich nebeneinander angeordnet, sie haben damit eine Stereobasis von 13cm.
Viele werden sich jetzt Fragen: "Ist das nicht zu viel?"
Nein
- ich finde nicht! Die 7cm Normalbasis bezieht sich immer auf eine Brennweite von 50mm. Die Casio's haben aber eine Brennweite von 34mm. Berücksichtigt man dies, erhält man die gleiche Raumwirkung erst bei einer Stereobasis von 10,2cm. Da ich entweder in Räumen (Bereich: 2-5m) oder Landschaften (Nahpunkt: ab 4m) fotografiere sind 13cm Stereobasis optimal. Für Landschaften nehme ich teilweise meine "große"-Schiene welche eine Basis von 50cm ermöglich und damit Landschaften viel plastischer erscheinen.
Als Auslöser nutze ich wie gehabt ein Y-Kabel und meinen Nachbau der WR-2C.
Bild: Beide Kameras auf Schiene - Querformat - SB: 13cm

Bild: Beide Kameras auf Schiene - Blick von oben - SB: 13cm