Stereoskopie - Blitzproblematik der Digitalen Stereokamera (2x Casio QV-5700)


Die Synchronität der beiden Kameras schwank zwischen 1/200 und 1/30!
Dadurch ist es nicht möglich mit nur einem Blitz zu arbeiten.
Dieser könnte auslösen, wenn beide Blenden offen sind. Man würde ihn auslösen, wenn die "langsamere Kamera" öffnet - denn da sollte die "schnellere Kamera" noch eine geöffnete Blende haben.

Da die Synchronität so schwank - klappt es mal mal klappt es nicht. Tests ergaben das fast 50% der Bilderpaare eine falsche Belichtung aufweisen :-(

Also benötigt jede Kamera ihren eigenen externen Blitz, welcher über den externen Synchronanschluss angeschlossen wird.

Beide Kameras stelle ich auf den manuellen Modus mit 1/250 - die Belichtung regele ich je nach Situation durch die Blende bzw. die Empfindlichkeit (nur ISO50 oder ISO100 da sonst das Bildrauschen zu stark wird).

Um die Blitze und Kameras - was zusammen ca. 2kg wiegt - nicht ständig halten zu müssen, habe ich die beiden Blitze seitlich an meinen Fotokoffer angebracht. Der Koffer dient mir als Auflage und Stütze - ich hätte nie gedacht das mir mein Rollstuhl so eine Hilfe sein kann!

Diese Variante hat sich in der Praxis als UNTAUGLICH herausgestellt. Die beiden Blitze werfen unterschiedliche Schatten und belichten unterschiedlich. Der Nachbearbeitungsaufwand war enorm, so dass ich meist auf diese verzichtete und eine andere Lösung suchte.
Merkmale Automatik Blitz Amity 932TCDZ
Leitzahl Hauptblitz: W:30 N:36 T:42
Leitzahl Nebenblitz: 7
Blitzzahl: 120 mit Alkali Batterien
Abmessungen: 191 x 76 x 49 mm
Gewicht: 340g
Stromversorgung: 4x AA-Akku
Bild: Alles komplett! 2x Kamera, 2x Blitz, Fotokoffer und Rollstuhl!


Idee: 1x Blitz mit 2 Kabeleingängen - Blitz löst nur aus, wenn an beiden Eingängen innerhalb einer festen Zeit ein Signal ankommt.
Einen kleinen Blitz hatte ich noch durch mein Tochterblitzprojekt. Dieser bot auch genügend Platz für einen PIC und 2x 3.5mm Mono-Buchsen. Spannung kommt von internen 2xAA Akkus.

Kodierzeiten der 16x Stellungen:
15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
1/100 1/95 1/90 1/85 1/80 1/75 1/70 1/65 1/60 1/55 1/50 1/45 1/40 1/35 1/30 1/25


So kann der Versatz der Kameras bis zu 1/25 betragen. Da der Blitz an sich zu schwach ist um eine gescheite Studioaufnahme auszuleuchten, zünde ich mit ihm meine 'Studioblitzanlage' (1-3x Walimex SDW-40M & 2x Mettle MT-160).
Die Helligkeitsmenge kann man dann mit der Blende oder der Stärke der Blitzanlage regeln.
In der Praxis hat sich bewährt: Manuelle Belichtung F8 mit 1/25 - Blitz auf Stellung 0 - Focus oo

Link: Twin Camera Adapter for Stereo Flash Photography

 

Bild: StereoBlitz - Vor- und Rückseite
Bild: StereoBlitz mit Kameras