Stereoskopie - Bau der 3. Digitalen Stereokamera aus 2x Casio QV-3500


Da die ersten beiden Projekte so gute Ergebnisse lieferten habe ich vor, ein 3. und letztes Kameragespann zu bauen. Die Videoaufnahmen der Praktika sind einfach zu schlecht, um daraus noch 3D Videos zu machen. Leider überraschten mich unüberwindbare Praxisprobleme!

Die letzte Möglichkeit stellte nun die Casio QV-3500 in Kombination mit der Kabelfernbedienung WR-2C dar. Die Analyse der Fernbedienung in Verbindung mit der Kamera brachte erstaunliches zu Tage:

Benötigt wir nur ein Y-Kabel zwischen Fernbedienung und Kameras.
(eine 2,5mm Klinkenbuche auf 2x 2,5mm Klinkenstecker     Kosten = 1,50 Euro)

Bild. Fernbedienung WR-2C - TeilansichtDie Fernbedienung sendet serielle Signale - welche durch das Y-Kabel zur gleichen Zeit an beide Kameras gesendet werden. Die Focuszeit beider Kameras ist meißt nicht gleich und so kommt es zu einem Zeitversatz beider Aufnahmen - bis zu 1 Sekunde. Die Fernbedienung bietet aber eine Funktion/Signal: "FOCUS LOCK". Diese lässt beide Kameras focusieren - danach kann man den Auslöser drücken und beide Aufnahmen sind synchron!

Wenn man dies mit der speziellen 3D-Fernbedienung für Sony - Kameras  vergleicht, welche 399,- Euro kostet - ist ein Digitalkameragespann mit 2x Casio QV-3500 und einer Kabelfernbedienung WR-2C + Y-Kabel eine mehr als Preisgünstige Alternative - da das Komplette Gespann ca. 400 Euro kostet.


Durch die Größe der Kameras ist das anbringen im Querformat nur schwer möglich - man erhält eine Stereobasis von >14cm. Hochkannt - wie rechts zu sehen - habe ich eine SB: von 10cm - nicht optimal, aber es läßt sich kaum besser machen. Außer man legt Boden an Boden, dann kann man ca. 7 cm Stereobasis erreichen.


Durch meine Anordnung auf einer Blitzschiene, kann ich einen Tochterblitz aufsetzten. Das Ergebnis bleibt trotz dieses Tochterblitzes bescheiden! Es gibt immer ein Normal- und ein Überbelichtetes Bild, da der Blitz immer direkt nach dem Öffnen der Blende ausgelösst wird.
Genaue Problembeschreibung und Lösung mit der Casio QV-5700


Eigenbau:
Da das serielle Protokoll der Fernbedienung sehr einfach auszulesen und mit einem µController nachzubilden ist, habe ich mir eine eigene 3D Fernbedienung gebaut. Diese sendet beim drücken des Auslösers erst das Signal "FOCUS LOCK" und beim loslassen den "SHUTTER"!
Außerdem besitzt sie eine Intervallfunktion - mit welcher die Kameras Zeitrafferaufnahmen machen können. Ergebnisse folgen!
Bild: Fernbedienung und beide Kameras als Testkombination

Bild: Anordnung hochkant - Vor- und Rückseite

Bild: ...mit Tochterblitz
Test der Synchronität:
Getestet habe ich mit dem Programm Synctest von Peter Wimmer!
Dieses Programm wurde durch einen Bericht von Werner Bloos in der DGS angeregt. Herr Bloos berichtete wie er die Sychronität einer Stereokamera bzw. eines Stereogespannes mit Hilfe der Bildwiederholfrequenz mißt. Peter Wimmer griff diese Idee auf und entwickelte dieses kleine Tool.
Mein Ergebnis ist unten zu sehen: Ein Stereopaar mit 1/100 und F2 bei einer Bildwiederholrate von 60kHz und 75Hz bei 1024x768. Die Kameras haben eine Differenz von ca. 250 Zeilen.
Laut Programmbeschreibung rechnet man: Liniendifferenz / fHorizontal also 250 / 60k = 1/240 sek = 4,2ms
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden, 1/240 dürfte man auch bei Bewegungen kaum merken. Nur bei schnellen Bewegungen könnte die Synchronität nicht ausreichen.
Bild: Stereopaar mit Monitoransicht