Stereoskopie - 3D Panorama

Stereoskopie und Panoramfotografie kombiniert 2 große Teilbereiche der Fotografie. Jedes Gebiet stellt schon eine Herausforderung für sich dar, beide zusammen habe ich bisher im Internet kaum gefunden. Ich beginne auch gerade erst mich in dieses schwierige Thema einzuarbeiten.
Ich verwende meine synchronisierten Digitalkameras und ein Stativ. Alle 30° mache ich ein Bild (ich nutze also die Segmenttechnik) - so habe ich genügend Überlappung der einzelnen Bilder.
Dann berechne ich die Anaglyphenbilder, bei denen muss der Versatz so gering wie möglich gehalten werden - also immer gut in Deckung bringen. Darauf folgt das Zusammenfügen der 12 Bilder mit Hilfe von Panoramasoftware.
Das größte Problem bekommt man beim Zusammenfügen der Bilder, da man ja nur für eine Kameras den Nodalpunkt einstellen kann und es sich ja dann auch schon um Anaglyphen handelt. Bei meinem Aufbau wird der Nodalpunkt komplett vernachlässigt - so sind beide Bilder gleich schief! ;-)
Dann fehlt meinen beiden Olympus' die Möglichkeit der manuellen Belichtungseinstellung. Dadurch wird jedes Bild anders Belichtet und der Korrekturaufwand erhöht sich weiter. :-(
Es kommt hinzu das die 3D Software nicht für Panoramen und die Panoramasoftware nicht für 3D Bilder ausgelegt ist.
Mein Ziel ist es, es irgendwie zu schaffen Kugelpanoramen ( 3 Fisheyebilder ) mit dem Stereoskopischen Effekt zu versehen. Dann währen nur 6 Bilder nötig und man hätte einen dreidimensionalen Raum.

Es mir gelungen, zwei 360° Einzelpanoramen synchron nebeneinander darzustellen. Nun benötigt man keine Brille mehr, wenn man die Schiel- oder Paralleltechnik beherrscht - die Qualität ist dadurch wesentlich besser!

Weitere 3D Stereopanoramen von mir: hier!
Link:
3D One shot 360 degree Panoramic Photography
3D Luftpanoramen
 Bild: Panoramaaufbau: Stativ, Kameragespann
Mein erstes Beispiel:
Neues Fenster: 3D Pano - Barockschloß Rammenau