Digitalfotografie - Tochterblitz / Zweitblitz

Viele Digitalkameras haben keinen Blitzanschluß - aber der Eingebaute Blitz ist meistens etwas schwach und man benötigt trotzdem einen zweiten Blitz. Auch liessen sich mit diesem "entfesselten Blitz" viele Dinge besser ausleuchten, von den tollen Experimenten mal ganz abgesehen. Es mußte also ein Tochterblitz her!

In der d.r.f. (de.rec.fotografie) wurde einmal gepostet, das in der c't ein Projekt für den Selbstbau einer: "Blitzhilfe" beschrieben wurde. Artikel: "Zweitblitzauslöser für Digitalkameras ohne Blitzanschluss" besorgt, Teile beschaft und loß gebastelt!


Die Erste lose Verdratung!

Kurios und funktionierte auch nicht!

Auf einer Platine mit der beschriebenen Fotodiode!

Platz ist genug in dem Teil!

Arbeitsplatzimpressionen...

 und er blitzt schon :-)!

Die Eingeweide hängen noch raus!

Und die erste tollen Effekte!

Und fertig - eine Blitzschiene angebaut und es kann loß gehen! Das Blitz zündet mit einem 1.100mAh Akku-Satz (2Stück) mindestens 50 mal. Es müssen auch nicht unbedingt die Bauteile, wie beschrieben verwendet werden. Ich nutze eine 0815 Fotodiode - durch die runde Fassung past diese besser in die Bohrung!

ACHTUNG: Viele Kameras senden einen Meßblitz der den Tochterblitz bereits auslößt. Das Bild bleibt dunkel! Die AGFA hat bereits von vorn herein einen Einstellpunkt: "Externer Blitz", mit diesem kann man schön experimentieren und die ersten Ergebnisse sind echt klasse!

Dieser Blitz stellt auch die Grundlage für meinen StereoBlitz dar, wurde also weiter 'zerbastellt'.
Vielen Dank an Dipl. Ing. K.-U. Irrgang
für die freundliche technische Unterstützung!