This side in english!

Digitale Panoramafotografie - Panoramaspiegel für 7 EUR

Die Preise für Spiegeloptiken bleiben hoch und es gibt immernoch keine Alternativen, wenn man vom Eigenbau absieht. Eigentlich bin ich mit meinen anderen Lösungen doch recht zu frieden, aber einTipp von einem Freund triebmich in die Haushaltswarenabteilung eines Supermarktes - und ich fand einen spiegelnden Thermoskannendeckel. Eine ganze Kanne kostet 30 Euro - also habe ich die Firma elsa angeschrieben ob ich einen Deckel nicht solo bekommen kann und für 7 Euro lag er eine Woche späterauf meinem Tisch.

Bild: Thermoskannendeckel
Die Linse hat 2 Vorteile:  eine optimalen Durchmesser und ist suuper leicht - ca. 30g!

Als Nachteil ist eine kleine Kante in der Optik zu sehen. Im Resultat ist dies kaum zu merken.
 

Nun ging die Bastellei wieder los:

Man benötigt:

  • Filteradapter
  • (Plexi-) Glasscheibe mit Loch
  • Stab mit Gewinde, Schrauben und Muttern
  • Linse
Bild: Einzelteile
Hier der fertig zusammengebaute Panoramaspiegel:
Zum Einsatz kommt wieder der RAYNOX RT5246N 52mm->46mm - ein Adapter für die Nikon Coolpix 5000 - für meine Casio QV-3500 benötige ich keinen weiteren Adapter, da diese bereits ein Filtergewinde von 52mm besitzt.

Problem:
Die Lösung mit dem angeborten UV-Filter und der Fixierung mit Muttern ist nicht optimal - da sich die Muttern sehr schnell von allein lösen.
Ich werde mir wieder eine Plexiglasscheibe zurechtschneiden und ein Innengewinde für den Stab schneiden. Durch das geringe Gewicht des Spiegels ist die Hebelwirkung auch nur gering.

Wenn dies gelößt ist - könnte dies mein "Alltagsspiegel" werden:
Klein, Leicht und gut zu verstauen!
Bild: Fertige Spiegeloptik




Vielen Dank für  die freundliche Überlassung bei:
Benno Harnisch