This side in endlish!

Digitale Panoramafotografie - Panoramospiegel für 20 EUR

Da ich mit dem Ergebnis meiner "Fahrradlampe" nicht zu frieden war, habe ich nach anderen Lösungen gesucht. Vor allem stört mich die Halterung und die Qualität der Spiegelfläche. Da hielt ich eines Tages eine Suppenkelle von WMF in den Händen - die Verkäuferin könnte es kaum glauben, als ich von meinem Vorhaben erzählte! Das Teil gekauft ud einige Utensilien zusammegesucht. Die "Bauanleitung" fand ich auf den Seiten von Thomas B. Kunz - der sein 'Parashot' von Cyclovision auseinandernahm.
Der  'Parashot' kostet übrigens ca. 1.250 EUR (mit Software)!

Bild: Panoramaspiegel an AGFA ePhoto 1680
Das erste Bild:

Die Suppenkelle liegt in meinem Schoß und ich Fotografiere von oben! Bei 5-6 Uhr ist Kellenstil zu erkennen - er stört im späteren Panorama nicht!

Bild: erstes Testbild von oben
Unten: Das mit der Software von H. Dersch daraus berechnete Panorama! Über das Ergebniss war ich sehr Erfreut, über meinen "Dickschädel" nicht ;-)!
Bild: Spiegelpanorama >>> anklicken zum Betrachten
Nun ging die Bastellei loß:

Man benötigt:

  • Filteradapter
  • (Plexi-) Glasscheibe mit Loch
  • Stab mit Gewinde, Schrauben und Muttern
  • Suppenkelle von WMF (oder andere) Stil kann entfernt werden, da durch das Loch in der Mitte, keine klassische Nutzung mehr möglich ist ;-)!
Bild: Panoramaoptik Ansicht von unten!
Man bastle alles zusammen und fertig ist der 'Parashot'-ligt. Das Gewinde des Stabes ermöglicht mir in der Testphase einen Optimalen Abstand zwischen Optik und Spiegel zu finden. Er ist nun gekürzt.
Bild: Anschluß an Kamera mit Filteradapter
Eine stärke Plexiglasscheibe (4mm Bastlerglas) und schon ist ein Qualitätssprung geschafft.

Nur noch ein paar Filteradapter ran und das Teil funktioniert auch an der Nikon Coolpix 4500.
Bild: Anschluß an Kamera mit 4mm starker Plexiglasscheibe
Bild: Panorama >>> anklicken zum Betrachten
Rheinfälle bei Schaffhausen (Schweiz)
Bild: Panorama >>> anklicken zum Betrachten
Regensburg: Domplatz
Weitere Panoramen werden bald in der Galerie zu finden sein!



Vielen Dank für die vielen Tips und die freundliche Unterstützung bei:
Thomas B. Kunz (Berlin) und Prof. Helmut Dersch (Furtwangen)