Stereoskopie - Aufnahme - Verschiebetechnik - Verschiebeschlitten

Bild: Stereoschieber / Stereschlitten von der Seite Mein Verschiebeschlitten ist eine tolle Sache! Er ist leicht, billig und seht zweckmäßig! Er besteht zur Hauptsache aus Resten eines Kabelschachtes (60x40mm). Durch die Oberseite eine Stativschraube, unten eine Schnellwechselplatte für das Stativ ran und  von form ein Teil eines alten Gliedermaßstabes angeschraubt.
Eine variable Stereobasis von bis zu 20cm (Nahpunkt ca. 6m bei 35mm Brennweite) ist nun ohne Probleme möglich. Ein zweites Stück Kabelkanal mit 60cm Sterobasis, erlaubt mir mit meiner Coolpix einen Nahpunkt von 70m bei 140mm Brennweite - eine tolle Sache für Landschaften und Industrieanlagen (für den sogenanten Liliputismus-Effekt).

Ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, gesehen hab ich es bei: IXUS-World

Bild: Stereoschieber / Stereoschlitten Frontansicht mit cm Einteilung