Stereoskopie - Theorie



Für die gute Ergebnisse gibt es einige Grundlegende Regeln, welche auf der Internetseite von Herrn Gerhard P. Herbig sehr gut aufgeführt sind. Also hier unbedingt mal vorbeischauen.

Eine Regel die es unbedingt einzuhalten gild ist:

Stereo-Basis < Nahpunktweite geteilt durch Brennweite

Auf meine Stereo-Basis (Abstand der Objektive voneinander) von 70mm und einer Brennweite der "C-1" von 35mm darf der Nahpunkt (dem Objektiv nahste Objekt) nicht näher als 2000mm (2m) betragen.
Will man nun Makros fotografieren, muß die Stereo-Basis viel geringer gewählt werden, es gild:

Stereo-Basis < Abstand Objektiv-Objekt geteilt durch 20

Will man nun ein Objekt in 20cm Abstand fotografieren - beträgt die Stereo-Basis nur 1cm, was mit meinen Kameras nicht mehr zu realisieren ist.
In diesem Fall wird vor allem auf die Verschiebetechnik zurückgegriffen. Hier wird einfach die Kamera auf einen Stereo-Schlitten um die jeweilige Stereo-Basis verschoben.