Stereofotografie / Stereoskopie - Bau Digital Stereokamera - Stereoschiene

Für die Anfänglichen Test habe ich mir nur eine einfache gerade Winkelschiene genommen, auf welcher beide Kameras nebeneinander Platz haben.
Die Stereobasis ist allerdings mit ca. 12cm doch recht weit auseinander und nur für Objekte jenseits
der 4m Grenze geeignet.

Frontansicht   Rückansicht
Winkelschine mit einer "C-1"

Für Portait und Personenfotografie muss eine Stereobasis von 6 - 7 cm her. Dazu habe ich mir eine Basisplatte gebaut, auf welcher beide Kameras versetzt angeordnet sind. Die Möglichkeit die Stereobasis mit 6, 7 oder 8cm zu variieren, besteht auch.
Bei 6cm Stereobasis ist auf dem Bild der hinteren Kamera eine Aufhellung: der Blitz reflektiert am Gehäuse der vorderen Kamera.

Montierplate (ca. 19 x 8 cm)Frontansicht der versetzen Kameras  



Aus den
Stereogespann
wird eine 100° Digital Panoramakamera,
einfach durch winklige
Anordnung der
Kameras!