Stereoskopie - 3D Kugel - Panorama

Kugelpanoramen sind ja schon beeindruckend, so beeindruckend das viele darunter schon 3D-Panoramen verstehen. Es sind aber keine - kein Raumeffekt, kein 3D!
Die Kombination 3D und Kugelpanorama ist aber schon eine irre Sache.
Im Internet habe ich nur eine Seite gefunden, welche einige Beispiele zur Verfügung stellt - leider habe ich keine Infos über die Technik bekommen.
Für mich war nur klar: es geht!
An der Technik habe ich ca. 6 Monate getüftelt - aber erst eine Arbeit aus Israel von Shmuel Peleg und Moshe Ben-Ezra mit dem Thema: "Stereo Panorama with a Single Camera" brachte den Durchbruch. Die beiden arbeiten mit einer Videokamera und erstellen aus Videoschwenks 3D-Panoramen. Sie nehmen aus jedem Frame einen dünnen Bildstreifen - aus der linken Seite für das rechte Auge und umgekehrt. Will man diese Technik mit einer Digitalkamera umsetzen bräuchte man mehr als 100 Bilder für 360° - je nach Brennweite und indirekter Stereobasis. Zu viele - aber es gibt ja nur noch Fisheye-Objektive.
Ein paar Zeichnungen und ab zum Testen: 12 Bilder mit Fisheye 8mm und Versatz um 15cm nach vorn - die indirekte Stereobasis.

Weitere 3D Stereopanoramen von mir: hier!
Link:
La visite virtuelle panoramique 3D en Relief
 Bild: Panoramaaufbau: Stativ, Kamera