Digitale Panoramafotografie

This side in english

Analoge Kameras >>>

Panoramafotografie stellt eine Untergruppe der Fotografie dar. Sie verfolgt ähnlich der Stereoskopie die visuelle Wiedergabe von menschlichen Sehgewohnheiten. Die Definitionen: "Was ist ein Panorama?" geht sehr weit außeinander.
Ich vertrete den Standpunkt: alle Bilder mit 360° horizontalen Aufnahmewinkel sind Panoramen es ist dabei ein vertikaler Winkel bis 180°  möglich. Bilder die einen kleineren Aufnahmewinkel als 360° haben, sind "nur" breite Bilder - keine Panoramen. Der Bereich zwischen 220° und < 360° ist dabei schwierig einzuschätzen. 220° entspricht einer Brennweite von 6mm (im kB Bereich) ist also noch mit Hilfe von Extremen Weitwinkeln möglich!
Ich beschäftige mich mit dieser Seite im Speziellen um die Digitale Panoramafotografie und vergleiche ...

   Die 3 Techniken der digitalen Panoramafotografie   

Segmenttechnik

Weitwinkel / Fischauge

Spiegeltechnik

Panoramen aus Segmenten zusammenfügen
Panoramen aus Fisheye / Fischaugen Bildern berechnen
Panoramen aus Spiegel - Bilder (Donats) berechnen

Tutorial: Erstellen einer Sphäre ( 180°x360° ) aus 3 Fisheyebildern