Sonderanpassungen / Veränderungen

  • Akku

    ich verwende anstatt der Standartakkus mit ca. 16Ah den Typ: MP22-12C (Multipower, 22Ah, 12V, cyclisch) mit der gleichen Größe. Diese machen mich ca. 2-3 km/h schneller und ich komme ca. 30% weiter.
    Mit neuen Akkus sind Touren von 45km drin, nach intensiver Nutzung (1.000km) sind kaum 20km zu schaffen. Die Geschwindigkeit bleibt höher als bei nicht zyclischen Akkus!
    Derzeit verwende ich 2 Akkusätze
  • Akkuhalterung und Steckverbinder

    ich nutze noch die alte Version derr Akkuaufhängung mit zwei "Dornen"! An sich ist ein Sicherungsstift angedacht - aber das ist Fummelei und die Akkus sind mir noch nie herausgesprungen. Stricker bietet im Moment so ein Klicksystem, aber welcher Tetra soll klicken und gleichzeitig ca. 7kg heben?
    An die Stecker habe ich eine Schlaufe (blau) anbringen lassen, so lassen sich die Stecker einfacher von den Akkus lösen, ohne an den Kabeln zu ziehen.
  • Ladegerät

    Da nutze ich einfach ein zweites "Standart"-Ladegerät (mascot Type 9640). So teilen sich die Ladeströme nicht auf, beide Akkus werden schneller und jeweils zu genau 100% voll geladen. Beide Ladegeräte haben aber die Möglichkeit je 2 Akkus gleichzeitig zu laden und so kann ich alle 4 Akkus gleichzeitig z.B. über Nacht laden.
  • Ein / Ausschalter

    hier hat Stricker einen Schlüsselschalter vorgesehen, welcher aber mehr Schikane als alles andere ist. Ein sinnloser Schlüssel mehr und unnötige fummelei (gerade für Tetras). Den raus und einen Spritzwassergeschützten normalen Schalter eingebaut. So kann man bei jedem Halt schnell mal ausschalten und Batterie sparen.
  • Gepäck- / Fototräger

    Dies ist an sich der einzige Sonderbau. Nicht bei jedem Handbike ist es möglich direkt über dem Rad einen Gepäckträger anzubringen. Irgentwie war dies bei mir der Fall. Ich wollte ja auch eine Kamera mitnehmen können, um meine Touren zu filmen.
    Der Gepäckträger verändert meinen Schwerpunkt, aber wann muß man mal 25kg mitnehmen? Max. wenn man MEGA-Touren (50-75km) machen will und einen 2. Akkusatz mitnehmen will/muss.
    Das "Fotostativ" wirkt sich im Fahrverhalten nicht aus. Es bietet für alle möglichen Kameras eine solidie Basis.
 
  • Trinkflaschenhalter

    ist hinter der Lenkstange - quasie zwischen den Knien.
    Auch gut zu sehen: ich fahre nur mit 2 Stabilisierungsgummies. Dadurch fällt rangieren leichter und der Haltebolzen reißt nicht alle 250km ab.
  • Hupe

    die braucht man einfach, vor allem wenn zu viele Rentner im Weg stehen.
  • "mein Stock"

    an sich nur ein gepolsterteter Besenstiel, welchen ich zwischen Beine und Fußrasteführung stecke und mit einem Gummi fixiere. So rutschen mir meine Beine nicht ins Vorderrad, selbst bei starker Spastik.